Checkliste für ein gutes Referat


Mit diesen 10 Punkte kannst du überprüfen, ob du auf ein Referat gut vorbereitet bist:

1 Ich habe früh genug mit der Vorbereitung meines Referates

2 Ich verstehe selbst , was ich vortrage.

3 Ich habe aus den herausgesuchten Fakten und Stichworte Sätze mit meinen eigenen Worten formuliert.

4 Ich bin mir sicher, dass meine Mitschüler mich verstehen.

5 Ich erkläre Fremdworte, die in meinem Referat vorkommen.

6 Ich habe kurze Hauptsätze für das Referat vorbereitet.

7 Ich habe mein Referat klar und deutlich gegliedert.

8 Ich habe auf den vorbereiteten Medien (Tageslichtschreiber-Folien oder Flipp-Chart-Papier oder Plakat-Pappe) deutlich und groß genug geschrieben.

9 Ich habe mir das Referat mehrmals zu Hause laut vorgelesen und geübt das Referat frei zu halten.

10 Ich weiss, dass ich gut vorbereitet bin und ich es deshalb