Haftpflicht- und KFZ-Versicherung - Was ist das?

Gerade wenn man als zum ersten Mal von einer Versicherung hört, weiss man oft garnicht was das überhaupt ist und wozu das gut ist.

Hier eine kurze Erklärung der beiden wichtigsten Versicherungen:
Die Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung übernimmt Entschädigungsansprüche gegenüber Dritten. Sie haftet für alle auf dem Familienbogen sich befindenden Personen zum Zeitpunkt des Geschehens. Bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Arbeitsunfälle haftet sie bei Sportunfällen, Freizeitunfällen, Schäden an Fahrzeugen, beim Wasserrohrbruch usw. Bei der Haftpflichtversicherung muss sich der Versicherungsnehmer an eine Bank oder Versicherungsagentur wenden und kann zwischen verschiedenen Versicherungssummen wählen. Beispielsweise 500.000, 1.000.000 oder 1.500.000 Euro.

Bersani-Gesetz: Autoversicherung

Bei der Autoversicherung können vor allem Führerscheinneulinge, die noch kein Auto besitzen, punkten. Denn bei Führerscheinneulingen ist die Versicherungsprämie sehr hoch. Durch das Bersani-Dekret können Führerscheinneulinge in die niedrigste Versicherungskategorie einsteigen, die eine Person auf dem Familienbogen (auf dem man selbst noch drauf steht) besitzt. Wichtig ist, dass man als Versicherungsnehmer ein Fahrzeug zum ersten Mal auf sich schreibt (neu oder gebraucht spielt keine Rolle) und ein Familienbogenmitglied eine niedere Klasse hat. Man benötigt hierfür folgende Dokumente: Gültigen Familienbogen, Versicherungsklasse des Familienmitgliedes mit der Klasse, die man übernehmen möchte und die Daten des neu erworbenen Fahrzeug